Wer sich mit Fußball beschäftigt, hat mit 100%-iger Sicherheit schon einmal, was vom FC Bayern München gehört. Aber nicht nur Fußballfans, sondern vermutlich auch fast allen anderen Personen auf der Welt ist der FC Bayern München ein Begriff. Der Fußballverein hat eine lange Tradition und hat es in den letzten Jahrzehnten geschafft, eine internationale Fanbase zu begeistern. Bayern München ist einer der am besten unterstützten Vereine der Welt. Wieso dies so ist und wieso die Fans den Verein lieben, erfährst du in diesem Artikel.
Der größte Fanclub der Welt
Der FC Bayern München ist der mitgliederstärkste Verein der Welt. Die Mitglieder und Fanzahlen können sich durchaus sehen lassen und der FC Barcelona auf Platz drei und Benfica Lissabon auf Platz zwei müssen noch stark wachsen, um da ran zu kommen. Aktuell hat der FC Bayern München über 290.000 Vereinsmitglieder, 360.000 Fanclub-Mitglieder und fast 4.500 Fanclubs – die Zahlen sprechen für sich.
Nationale Dominanz
Natürlich muss es auch einen Grund geben, wieso diese ganzen Fans den FC Bayern München umjubeln. Sportlich gesehen, spielt der FCB in der obersten Liga mit. In Deutschland gibt es aktuell keine bessere Mannschaft und die Bilanz spricht für sich: 32 Mal hat Bayern München die deutsche Meisterschaft gewonnen und ist somit deutscher Rekordmeister. 20 Mal wurde der FCB dazu auch noch deutscher Pokalsieger. Die Mannschaft dominiert den deutschen Fußball und die Nachfolger müssen sich anstrengen, um hier mithalten zu können.
Internationale Erfolge
Aber auch international können sich die Erfolge vom FC Bayern München sehen lassen. Insgesamt hat der Verein bereits 14 internationale Titel gewinnen können, darunter sechsmal die Champions League, Europapokal, UEFA Pokal, UEFA Super Cup, Weltpokal und die FIFA Klub Weltmeisterschaft.
Besonders die legendären Triple Siege haben den Verein noch bekannter und beliebter gemacht. Zum Triple gehören die deutsche Meisterschaft, der DFB-Pokal und die Champions League. Dies gelang dem FC Bayern sowohl in der Saison 2012/2013 als auch 2019/2020.
International unterwegs
Die 4.500 FC Bayern Fanclubs erstrecken sich auf der ganzen Welt. Es gibt nicht nur in China oder Indien Fanclubs, sondern auch auf den Philippinen, in Kanada und natürlich in den USA.
Der FC Bayern setzt sich aber auch international für seine Beliebtheit ein. Mit Wintertrainingslagern zum Beispiel in Katar oder auch Freundschaftsspielen in Asien, wächst auch dort die Beliebtheit. Mit internationalen Werbedeals wird das gute Image noch weiter gestärkt. Die Fangemeinde wächst stetig weiter.
FC Bayern – eine starke Marke
Der FC Bayern München hat nicht nur sportlichen Erfolg und eine große Fangemeinde, sondern kann sich auch als wirtschaftlich starkes Unternehmen präsentieren. Mit einem Marktwert von über 1.314 Millionen Euro ist der FCB in Deutschland der erfolgreichste Fußballclub. Auf internationaler Ebene liegt der FC Bayern München auf Platz 4 hinter Manchester City, FC Liverpool und FC Paris Saint-Germain. Gerade durch die intensiven Arbeiten im Bereich des Marketings ist der Markt sowohl in den asiatischen als auch in den amerikanischen Gebieten stark gewachsen.
Mia san Mia – Sympathisch und nah
Neben dem sportlichen Erfolg gibt es auch noch andere Faktoren, die den FC Bayern München so beliebt machen. Dazu gehört die Tatsache, dass die Mannschaft einen sehr sympathischen Eindruck macht. Der Slogan “Mia san Mia” wird gezeigt, dass der FC Bayern nicht nur aus den Spielern besteht, die auf dem Platz stehen, sondern dass auch die Fans und die ganze Gemeinschaft dazugehört. Die Spieler sind zwar die besten der Welt, doch sie verhalten sich bodenständig und gewinnen somit noch mehr Fans. Sie sind einfach genau so wie sie sind und verstellen sich nicht für die Kamera. Dass die Mannschaft im Jahr 2019 auch einen Song mit dem Namen Mia san Mia aufgenommen hat, hat die Fan Herzen höher schlagen lassen.