Eine Fußballmannschaft ist nur so gut wie ihre besten Spieler und auch ein Verein kann nur so gut werden, wie stark die Liebe und Unterstützung der Fans ist. Ein Verein wird durch Siege, Pokale und Erfolge geprägt, doch diese Gewinne werden nur aufgrund von einzelnen, starken Persönlichkeiten und talentierten Spielern erzielt. Der FC Bayern München hatte in der Vergangenheit viele dieser Spieler. Der Verein hat viele Talente durch Nachwuchsförderprogramme herangezogen oder clever auf dem internationalen Markt eingekauft. Welche die besten Spieler in der Geschichte des FC Bayern sind, wird in diesem Beitrag erklärt.
Der Kaiser: Franz Beckenbauer
Die Laufbahn von Kaiser Franz Beckenbauer kann sich sehen lassen und in dieser List darf er auf keinen Fall fehlen. Der Weltmeistertitel im Jahr 1974 war zwar die Krönung des Kaisers, doch zuvor gab es etliche Erfolge mit dem FC Bayern München: vier Mal Deutscher Meister, vier Mal Pokalsieger, vier Mal Europapokalsieger und Weltpokalsieger. Er wurde ebenso vier Mal deutscher Fußballer des Jahres. Und auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem FC Bayern treu. Als Präsident von 1994 bis 2009 und als Trainer 28.12.1993 bis 30.06.1994 und 29.04.1996 bis 30.06.1996.
Der Titan: Oliver Kahn
Den Titel „Titan“ hat Oliver Kahn nicht ohne Grund erhalten. Er war nicht nur dreimal Welttorhüter, sondern gewann auch den Goldenen Ball. Diese Auszeichnung ist für den besten Spieler eines WM-Turniers und Oliver Kahn ist bisher der einzige Torhüter, der diesen gewonnen hat. Weitere Titelgewinne: 8 deutsche Meistertitel, 6 DFB-Pokal Siege, 1x UEFA-Cup, 1x Weltpokal, 1x Champions League. Im Jahr 2008 beendete er seine Karriere mit einem Double Sieg (DFB-Pokal und Meisterschaft).
Der Fußballgott: Bastian Schweinsteiger
Mit 13 Jahren ist Bastian Schweinsteiger vom TSV 1860 Rosenheim zum FC Bayern München gewechselt und das war wohl die wichtigste Entscheidung seines Lebens. Der Fußballgott hat sich in die Herzen der Fans gespielt und durch seine enormen Erfolge wird er auch zurecht als Fußballgott bezeichnet. Insgesamt erzielte er in seinen 500 Pflichtspielen 68 Tore und gewann über 20 große Titel. Er ist einfach eine sportliche Legende. Aber auch die persönliche Entwicklung von Schweinsteiger, der von seinen Fans auch liebevoll „Schweini“ genannt wird, hat die Zuschauer fasziniert.
Es müllert!: Thomas Müller
Ein aktiver Spieler in der Liste darf natürlich nicht fehlen und hierzu zählt auf jeden Fall Thomas Müller. Er ist Bayer durch und durch und spielt schon sein ganzes Leben für den FC Bayern München. Mit 11 Jahren hat sein Weg dort begonnen. Bereits nach 35 Spielen in der zweiten Mannschaft mit 16 Toren, durfte er unter dem damaligen Trainer van Gaal in der ersten Mannschaft spielen. Seither “müllert es” sehr oft. Insgesamt bereits 239-mal für den FC Bayern München. Thomas Müller hat bereits bis 2024 verlängert und das heißt, wir können noch auf weitere Tore gespannt sein.
Der Macher: Uli Hoeneß
Uli Hoeneß gehört zum FC Bayern München einfach dazu. Es ist für ihn kein Job, sondern eine Leidenschaft. Als Spieler konnte Uli Hoeneß mit der Mannschaft in 8 Jahren den ein oder anderen Titel holen. Man gewann den Weltpokal, Europapokale und deutsche Meisterschaften. Doch die wahre Leistung für den Verein brachte Uli Hoeneß erst nach seiner aktiven Karriere. Als Präsident in den Jahren 2009 bis 2014 und 2016 bis 2019 prägte er den Verein enorm. Bereits mit 27 Jahren hat er diese Position übernommen und machte den Verein zu einem der erfolgreichsten Fußballclubs weltweit.