Was die FIFA-Weltmeisterschaft für die einzelnen Nationalmannschaften der Länder ist, ist die UEFA Champions League für die Vereine: die Königsklasse. In dieser Liga können sich die besten Fußballmannschaften international vergleichen. Es ist also ein spannender, internationaler Wettbewerb, der jeden Fußballfan in seinen Bann zieht. Was genau man über die UEFA-Champions League wissen muss, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.
Der Organisator
Wie der Name der Liga schon zeigt “UEFA Champions League”, ist der Veranstalter der Champions League die UEFA. Die UEFA ist der Europäische Fußballverband. Er organisiert die europäischen Fußball-Vereinsmeisterschaften. Seit 1992 ist der Titel der Champions League gleich. Zuvor wurde die Liga bzw. das Turnier unter dem Namen „Europapokal Turnier der Landesmeister“ veranstaltet.
Der Sieg
Natürlich ist auch schon der Sieg der nationalen Liga für den Verein ein großes Erlebnis. Doch gerade im europäischen Vergleich gegen andere Vereine zu gewinnen, ist noch besser. Der Sieg bei einer Champions League ist eines der höchstmöglichen Ziele im Fußball. Man gewinnt also nicht nur den Titel, sondern auch viel Prestige. Zusätzlich erhält man auch noch die Teilnahme beim UEFA Super Cup und der FIFA Klub-Weltmeisterschaft, bei welchen man gegen die Sieger der internationalen Meisterschaften antritt.
Die Rekordsieger
Rekordsieger ist der spanische Verein Real Madrid. Er hat bereits 14-mal den Titel der Champions League gewonnen. Der italienische Verein AC Mailand liegt auf Platz zwei mit 7 Titeln. FC Bayern München und auch FC Liverpool teilen sich den dritten Platz mit jeweils sechs gewonnenen Titeln. Der Hamburger SV und Borussia Dortmund sind noch zwei weitere deutsche Vereine, die die Champions League schon einmal gewonnen haben.
Die Qualifikation
Es qualifizieren sich nur die besten Teams für die Champions League. Aus jeder großen europäischen Liga qualifizieren sich die besten 3 Mannschaften, die also am Ende der Saison auf Platz 1, 2 oder 3 liegen. Der vierte Platz kann sich immer noch über die Play-Offs für die Endrunde qualifizieren.
Der Spielmodus
Die Champions League wird nicht ausgespielt wie eine normale nationale Liga. Sie hat etwas Besonderes. Es startet mit der Gruppenphase und es gibt 8 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Wichtig ist, dass alle Mannschaften in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander spielen. So kann jeder den Heimvorteil genießen. Platz eins und zwei in den vier Gruppen qualifizierten sich für das Achtelfinale. Dann geht es im KO-Modus weiter, wobei es immer noch Hin- und Rückspiel gibt. Das heißt, es werden beide Spiele zusammen gerechnet und der Sieger kommt dann ins Viertelfinale, anschließend ins Halbfinale und dann ins Finale. Beim Finale gibt es nur ein einziges Spiel, welches auch an einem vorher festgelegten Spielort stattfindet.
Die aktuelle Saison 2022 / 2023
Die neue Champions League Saison ist bereits gestartet. Die Gruppenphase ist also in vollem Gange und alle Mannschaften hatten bereits zwei Spiele. Ein Favorit lässt sich hier nur schwer erkennen, aber der Vorjahressieger und Rekordmeister Real Madrid ist natürlich immer für einen Sieg zu haben. Deutschland ist mit dem FC Bayern München (2 Siege bisher), Eintracht Frankfurt (1 Sieg, 1 Niederlage), RB Leipzig (2 Niederlage) und Dortmund (1 Niederlage, 1 Sieg) gut vertreten.