Sport ist nicht nur ein Hobby, sondern kann auch ein Beruf oder eine Leidenschaft sein. Sport gehört zum Leben einfach dazu, denn jeder Mensch sollte sich bewegen, um fit zu bleiben. Aber auch als Zuschauer kann man Sport genießen und lieben. Unterscheiden muss man daher zwischen aktivem und passivem Sport. Natürlich gibt es Sportarten, die besonders beliebt sind und auch andere sportliche Aktivitäten, die eher zu einer Randsportart gehören. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den beliebtesten Sportarten der Welt.
Platz 1 = Fußball
Unangefochten auf Platz 1 ist natürlich Fußball. Gerade in Deutschland gewinnt der Fußball mit großem Abstand zu den anderen Sportarten, doch auch im internationalen Vergleich kann dem Fußball niemand das Wasser reichen. Sowohl bei aktiv spielenden Personen als auch passiv zuschauenden Fans gewinnt der Fußball. Mehr als 4 Milliarden Menschen interessieren sich weltweit für Fußball. Hier geht es nicht nur um die besten Fußball-Ligen, sondern auch um den Jugend- und Amateurbereich. Fußball wird geliebt und überall gespielt.
Platz 2 = Cricket
Auf Platz zwei im weltweiten Vergleich liegt Cricket. Diese Sportart ist in Deutschland so gut wie unbekannt und wird nur selten gespielt. Daher ist es sehr interessant diesen Sport so weit oben zu finden. Doch Cricket hat insgesamt mehr als 2,5 Milliarden Fans weltweit. Durch die große Beliebtheit der Sportart in England wurde sie über die Kolonialisierung in die ganze Welt verbreitet. Australien, Neuseeland, Jamaica und Indien sind nur einige der Länder. Und vor allen Dingen durch die Ausbreitung in Indien ist die Anzahl der Fans so extrem hoch.
Platz 3 = Feldhockey
Hockey ist in den letzten Jahren in Deutschland auch immer beliebter geworden. Gerade durch den olympischen Erfolg der deutschen Mannschaft. Feldhockey hat weltweit ungefähr zwei Milliarden Fans und liegt somit auf dem dritten Platz. Hockey ist zwar in keinem Land die beliebteste Sportart, doch durch seine konsistente Verbreitung gibt es in sehr vielen Ländern eine große Fangemeinde.
Platz 4 = Tennis
Während in Deutschland Tennis weiter hinten auf der Beliebtheitsskala liegt, schafft es die Sportart im internationalen Vergleich auf Platz vier. In Deutschland gibt es knapp 1,4 Millionen Mitglieder in Tennisvereine. Weltweit gibt es schätzungsweise eine Milliarde Anhänger.
Platz 5 = Volleyball
Volleyball liegt auf dem fünften Platz der beliebtesten Sportarten weltweit. Ungefähr 900 Millionen Menschen interessieren sich für die Sportart. Gerade auch im Sommer ist die Sportart als Hobby beliebt und auch die Wettbewerbe werden immer interessanter und beliebter.
Platz 6 = Tischtennis
Mit dieser Belegung des sechsten Platzes hätte wohl niemand gerechnet. Doch Tischtennis hat tatsächlich mit knapp 875 Millionen Anhängern eine enorme Fangemeinde aufgebaut. Gerade auch durch die große Beliebtheit in Asien sind die Zuschauerzahlen hier enorm.
Platz 7 = Basketball
Während Basketball in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, hilft die enorme Beliebtheit der Sportart in den USA dabei, den siebten Platz zu belegen. Mehr als 825 Millionen Menschen begeistern sich weltweit für den orangen Ball.
Platz 8 = Baseball
Eine weitere Sportart aus den USA, die es auf Platz 8 geschafft hat. Zwar hat Baseball nur noch 500 Millionen Fans, doch auch dies ist deutlich mehr als bei den typischen deutschen Sportarten wie Handball, Turnen und Leichtathletik.